Werke für Sinfonieorchester


Sinfonie Nr. 1 c-moll

Symphonie Nr. 1 c-moll, eine Hommage an Anton Bruckner

I. Satz Adagio – Andante – Moderato

II. Satz Adagio

III. Satz Allegro – Allegretto

IV. Satz Allegro -Adagio – Andante – Moderato


Große Messe c-moll

Große Messe c-moll

  • Kyrie
  • Gloria
  • Credo
  • Sanctus / Hosanna in der Höhe
  • Benedictus / Hosanna …
  • Agnus dei

Grosse Messe c-moll

Manchmal braucht es keine Worte. Ich war selber sehr überwältigt und bin allen Musikern und Musikerinnen dankbar für deren großen Einsatz.
Besonders danke ich jenen, die es erst ermöglichten dieses Werk doch Aufzuführen. Allen voran Herrn Prof. Ernst Wedam, mit welchem mich seit damals eine große Freundschaft verbindet. Er hat es geschafft, diese Messe so zu erproben, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Die große Inspiration diese Messe für Sinfonieorchester zu schreiben verdankt es Herrn Bernhard Hirtsberger.
Der mir in der Schaffensphase immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Das diese Messe überhaupt entstand verdankt es der Tatsache, dass meine damalige Freundin mir mir Schluss gemacht hat. Aber wie heisst es so schön: … wo ein Ende, dort auch ein Anfang… !